Schmerzlose Wurzelbehandlung

Ihr Zahnarzt in Augsburg für schmerzlose Wurzelbehandlung

Was ist die schmerzlose Wurzelbehandlung?

Der menschliche Zahn besitzt in seinem Inneren ein komplexes Geflecht aus Nerven, Blutgefäßen und Gewebe (umgangssprachlich: Zahnnerv), welches zur Abwehr von Fremdreizen wie beispieslweise Bakterien dient. Durch unterschiedliche Erkrankungen wie z.B. Karies besteht die Möglichkeit, dass sich dieser Zahnnerv schmerzhaft entzündet. In schweren Fällen kann sich diese Entzündung in das, den Zahn umgebende Gewebe wie den Knochen, ausbreiten und starke Schmerzen beim zubeißen verursachen. Hier kommt eine schmerzlose Wurzelbehandlung zum Einsatz. Diese schmerzlose Wurzelbehandlung ist ein Eingriff innerhalb der Endodontologie. Bei einer schmerzlosen Wurzelbehandlung können Sie sich in Abstimmung mit Ihrem Zahnarzt für eine lokale Betäubung (Anästhesie) entscheiden und somit auftretende Schmerzen fast vollständig ausschließen.

Wie wird bei der schmerzlosen Wurzelbehandlung vorgegangen?

Bei bestimmten operativen Eingriffen wie beispielsweise schwierigen Extraktionen, Wurzelspitzenresektionen oder bestimmten chirurgischen Eingriffen werden durch den behandelnden Arzt standardmäßig Anästhesien durchgeführt. 1. Die örtliche Betäubung (Narkose) erfolgt in den meisten Fällen durch eine Spritze. 2. Bei eventuellen Allergien gegen ein Betäubungsmittel müssen sie Ihren Zahnarzt unbedingt vor der Behandlung in Kenntnis setzen. 3. Die Dauer der jeweiligen Anästhesie hängt von der Wahl des Anästhetikums und der gewünschten Dauer der Schmerzfreiheit ab. 4. Bei Eingriffen im Oberkiefer hat der Zahnarzt die Möglichkeiten auch einzeln zu betäuben. Dies erreicht er, indem an der gewünschten Stelle mit der Injektionsnadel eine kleinere Menge eines Anästhetikums einspritzt. 5. Bei operativen Eingriffen am Unterkiefer wird das Betäubungsmittel meist hinter dem letzten Backenzahn eingespritzt. An dieser Stelle kann der Zahnarzt den gesamten Unterkieferhauptnerv betäuben. 6. In der Regel braucht man keine Angst vor dem Einstich haben, da man im Normalfall nur einen kleinen “Piekser” ein leichtes Brennen oder überhaupt nichts merkt. 7. Alternative Methoden zur schmerzlosen Wurzelbehandlung sind beispielsweise die Hypnose oder die Akupunktur. Allerdings sind diese Methoden nicht immer anwendbar. 8. Damit der Patient auch nach dem Abklingen der Anästhesie schmerzfrei bleiben kann, wird in der Regel ein geeignetes Schmerzmittel für zu Hause verordnet.

Zahnarzt für schmerzlose Wurzelbehandlung in Augsburg