Ihr Zahnarzt in Augsburg für Parodontologie

Sie wollen die beste Beratung und Kompetenz in Zahmedizin in Augsburg? Sie suchen das Beste für Ihre Zähne? In der Praxis Dr. Laux erwarten Sie höchste Qualität, Fürsorge und Hingabe, um Ihr Lächeln noch ein Stück schöner scheinen zu lassen.Wir gestalten Ihr Lächeln. Lassen Sie sich von uns beraten in unseren Kernkompetenzen Implantologie und Biomechanik. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Zahnarztpraxisteam Dr. Laux.

Definition der Parodontologie

Die Parodontologie ist die wissenschaftliche Lehre vom Zahnhalteapparat, welcher sich aus dem Zahnfleisch (Gingiva), der Wurzelhaut (Desmodont), kollagenen Fasern (Sharpeyschen Fasern), dem Zahnfach und dem Wurzelzement zusammen setzt. Im Mundraum eines Menschen existieren eine Vielzahl von Bakterien, welche notwendig für die natürliche Mundflora sind. In dem Fall, dass die Bakterienmenge einen bestimmten Grenzbereich übersteigt, steigt jedoch das Risiko, dass es zu Zahnfleisch- und Knochenentzündungen kommt. Auf diese Art und Weise kann es passieren, dass sich der Knochen, in welchem die Zahnwurzeln fest verankert sind, durch den Entzündungsreiz zurückbildet, Zahnfleischtaschen entstehen und die Zähne locker werden. Im schlimmsten Fall kann diese Krankheit zu dem Verlust von Zähnen führen. Ein solches Krankheitsbild in der Parodontologie nennt man Parodontitis.

Inhalte der Parodontologie

Zum Aufgabenbereich der Parodontologie gehören die Behandlung, die Prävention und die Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen. Die am häufigsten vorkommende Form der Zahnhalteapparaterkrankung ist die Parodontitis, bei welcher sich die die Zahnfleischtaschen vertiefen, die Knochenstruktur des Zahnfachs sich zurück bildet und die Zahnwurzel an Halt verliert. Es gibt einige begünstigende Faktoren, welche für die Bildung und das Voranschreiten einer Parodontitis verantwortlich sind, beispielsweise Rauchen, Plaque (Zahnbelag), oder Diabetes mellitus (sog. “Zuckerkrankheit”).

Die Therapie von Parodontits

In der Parodontologie werden bei erfolgsversprechenden Therapien alle harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches entfernt. Darüber hinaus erfolgt eine Instruktion und Anpassung bezüglich der einzusetzenden Mundhygienemittel. In der Regel bedarf es bei der Entfernung von Zahnbelägen keines chirurgischen Eingriffs, jedoch kann es in einigen Fällen notwendig werden die Zahnbeläge mittels eines chirurgischen Eingriffs zu entfernen. Hier wird unter Lokalanästhesie das Zahnfleisch vom Knochen gelöst.

Ziel der Parodontitis-Therapie

Das Ziel der Parodontitis-Therapie in der Parodontologie ist die Kontrolle der Infektion. Hierbei wird versucht, die Zahnfleischtaschen stabil zu halten und die Bakterienflora im Mundraum positiv zu beeinflussen. Bei der Parodontitis-Therapie ist zu beachten, dass der krankhafte Prozess nur gestoppt und nicht rückgängig gemacht werden kann.

Stoppen Sie den Knochenabbau

Durch bestimmte parodontologische Maßnahmen können in der Parodontologie auch weit fortgeschrittene Zahnhalteapparaterkrankungen therapiert werden. Durch „regenerative Parodontalchirurgie“ bietet sich hier die Möglichkeit, verlorengegangenen Zahnbettknochen durch eine Auffüllung mit Knochenersatzmaterialien (beispielsweise Knochenmineral) zu ersetzen. Je nach Befund können auch Zähne, welche infolge einer Parodontitis gelockert sind, durch Behandlungsmethoden der Paodontologie langfristig gehalten werden.

Zahnarzt für Parodontologie für Augsburg