Mundchirurg

Ihr Mundchirurg in Augsburg

Sie suchen einen kompetenten, freundlichen Mundchirurg in Augsburg? Sie wollen die beste Beratung und Kompetenz in Mundchirurgie in Augsburg? Suchen Sie das Beste für Ihre Zähne? Um Ihr Lächeln noch ein Stück schöner scheinen zu lassen erwarten Sie in der Praxis Dr. Laux höchste Qualität, Fürsorge und Hingabe. Zahnmedizin ist unsere Leidenschaft, daher sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für Mundchirurgie in Augsburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren modernen Räumlichkeiten.

Was ist Teil der Mundchirurgie?

Das oberste Ziel in der Mundchirurgie ist die funktionelle (Sprechen, Kauen, Schlucken) und ästhetische Fürsorge und Rehabilitation des Patienten. Das Gesicht und der Kiefer sind anatomisch gesehen höchst komplexe Teile des menschlichen Körpers. Ihre fachgerechte medizinische Behandlung erfordert eine ganzheitliche Spezialisierung für den Mundchirurgen (MKG-Chirurgen). Aus diesem Grund erfordert die Ausbildung zum Mundchirurgen (MKG-Chirurgen) ein abgeschlossenes Studium in der Zahnmedizin und der Humanmedizin. Anschließend folgt eine mindestens fünfjährige Weiterbildungszeit. Auf Grund dieser Qualifikation sind Mundchirurgen (MKG-Chirurgen) Spezialisten für sämtliche Eingriffe im Gesicht eines Menschen.

Das Behandlungsspektrum des Mundchirurgen

Der Mundchirurg (MKG-Chirurg) behandelt sämtliche Fehlbildungen, Formveränderungen Erkrankungen, Verletzungen und Frakturen der Mundhöhle, der Zähne, der Kiefer und des Gesichtes der Patienten.

Leistungen des Mundchirurgen

Die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen, Entzündungskrankheiten sowie Schmerzsyndromen:

• Entzündungen die vom Zahnsystem ausgehen(Herdsuche)
  • Eine Kieferhöhlenerkrankung
  • Eine Speicheldrüsenerkrankung
  • Schmerzsyndrome und Funktionsstörungen des Kiefergelenks

Die Dentoalveoläre Chirurgie:

• Die Wiedereinpflanzung luxierter (ausgeschlagener) Zähne
  • Die Entfernung zerstörter, nicht erhaltungsfähiger Zähne
  • Eine Zahntransplantation
  • Eine Weisheitszahnentfernung
  • Eine Wurzelspitzenresektion
  • Eine Zystenbehandlungen
  • Eine Parodontosebehandlung (Zahnbetterkrankungen)
  • Die chirurgische Verbesserung des Prothesenlagers
  • Eine Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)
  • Eine orthograde Wurzelfüllungen
  • Eine retrograde Wurzelfüllungen

Die Dentale Implantologie

• Einpflanzung künstlicher Zahnwurzeln (Implantate)
  • Kieferknochenaufbau und rekonstruktive Chirurgie bei extrem reduziertem Kiefer
  • Nervverlagerungen

Die operative Korrektur von Form- und Lageanomalien der Kiefer (Kieferverlagerungen)

• Evt. sagittale Fehlstellungen:
    • Progenien (Überentwicklung des Unterkiefers / Unterentwicklung des Oberkiefers)
    • Retrognathien (Unterentwicklung des Unterkiefers / Überentwicklung des Oberkiefers)
  • Eine transversale Fehlstellungen (Schmalkiefer, Laterognathien (Seitabweichungen des Ober-/ Unterkiefers)
  • Korrekturen von vertikalen Anomalien (offener Biss, “Gummy-smile”, Gesichtsasymmetrien)
  • Kinnverlagerungen

Die Unfall- und plastische Wiederherstellungschirurgie:

• Die operative Versorgung von Weichteilverletzungen und Frakturen (Brüche) des Gesichtsschädels
  • Die Plastische und wiederherstellende Chirurgie von Weichteil- und Knochendefekten
  • Die Korrektur von Unfallnarben

Die Diagnostik von Systemerkrankungen, Präkanzerosen und Tumorkrankheiten der Mundhöhle, des Gesichtsschädels und der Gesichtshaut:

• Die Entfernung gut- und bösartiger Haut- und Schleimhautveränderungen (z.B. „Muttermale“, Blutschwämmchen etc.)
  • Die Probeentnahmen von unklaren Haut-/ Schleimhautveränderungen
  • Die Tumornachsorge